logo_de.png

Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Bösensell e.V. setzt sich für das Wohlergehen aller Mitglieder, insbesondere aller uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Unsere Kinder und Jugendlichen sollen ohne Gewalt und Diskriminierung aufwachsen Können.

Dazu müssen sie auch im Sport Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren. Unsere Vereinsmitglieder  haben ein Recht darauf, respektvoll behandelt zu werden. Der wertschätzende  Umgang mit unseren Kindern und Jugendlichen steht für uns daher an vorderer Stelle.

Neben dem Schutz der uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen gilt es in besonderem Maße, das freiwillige  Engagement in einer zunehmend individualistisch orientierten Gesellschaft zu fördern. Auch Ehrenamtliche Mitarbeiter müssen geschützt werden. Neben der sportlichen Entwicklung fördern wir die gesellschaftliche und Moralische Verantwortung  unserer Mitglieder, insbesondere der Heranwachsenden.

Wir halten die Augen offen gegenüber den Gefährdungen des Sport:
Sexualisierte Gewalt, Doping und Medikamentenmissbrauch. Eine aktive Prävention bei Sportler*innen, Übungsleiter*innen, Trainern*innen und Eltern ist uns wichtig.

Grenzüberschreitungen jeglicher Art werden bei uns nicht toleriert.

Wir möchten Kinder und Jugendliche in unserer Arbeit darin unterstützen, die Fähigkeit zu entwickeln, achtsam und aufmerksam zu werden. Sie sollen auf ihre
„innere Stimme" hören und auf ihre Intuition vertrauen können.

Wir sind achtsam, wenn es "unseren" Kindern augenscheinlich nicht gut Geht.
Zeigt ein Kind oder Jugendlicher stark veränderte Verhaltensweisen, haben wir es im Blick und beobachten das Verhalten über einen längeren Zeitraum. Falls nötig holen wir uns die Meinung eines zweiten Verantwortlichen mit ein.

Wir tolerieren kein abwertendes sexistisches, diskriminierendes und gewalttätiges Verhalten (egal ob verbal oder nonverbal) und beziehen dagegen Stellung.

Hilfetelefon sexuleller Mißbrauch 0800 22 55 530
(kostenfrei & anonym)