Über uns...

Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Bösensell e.V. wurde 1959 gegründet. Aktuell haben wir knapp 250 Mitglieder vorzuweisen. Damit sind wir nicht der mitgliederstärkste Verein er beiden Kreisreiterverbänden, denen wir angehören. Wir gehören aber ganz sicher zu den aktiven Vereinen. 

Speziell die Jugendarbeit hat sich der Verein auf seine Fahne geschrieben. Er möchte den Kindern und Jugendlichen ebenso wie den Erwachsenen die Möglichkeit geben, ihrem Hobby Reitsport zu realen, kostengünstigen Preisen nachzugehen.

Über das ganze Jahr verteilen sich die Aktivitäten des Vereins. Neujahrsspringen, Saisoneröffnung des Springplatzes, das Turnier, Ausflüge und die Fuchsjagd und viele sonstige Veranstaltungen prägen das Bild unseres Reitvereins in der Öffentlichkeit. So wird auch unser Turnier oder andere Veranstaltungen von den Bösensellern und auswärtigen Gästen gerne besucht.

Vielfältige Bande verbinden auch unseren Verein mit den anderen ortsansässigen Vereinen. Vor dem Sommerturnier feiert der Schützenverein sein Fest in der Reithalle. Mitglieder des Männergesangverein Cäcilia helfen seit Jahren an den Turniertagen beim Parcoursdienst.

Für die artgerechte Haltung stehen den Tieren Weideflächen zur Verfügung, auf denen diese nach getaner Arbeit ihren Auslauf haben. Luftige Stallboxen sorgen für ein gutes "Betriebsklima" und können ebenso wie die Verpflegung angemietet werden.

Für die ReiterInnen und Eltern bieten der neu ausgebaute Aufenthaltsraum und Sitzecken auf der ganzen Anlage genug Möglichkeiten zum geselligen Beisammensein und dem unvermeidlichen Fachsimpeln...

Unsere Reitanlage

Und zum Nachlesen:

Vereinsregeln und Arbeitsdienste (Stand 01/2015)

 

Mitgliedschaftserklärung (Stand 09/2019)            

 

Reit- und Betriebsordnung (Stand 2/2015)                

 

Hallenarbeitsdienste (Stand 01/2018)

Idyllisch gelegen am Ortsrand von Bösensell liegt unsere schöne Reitanlage, am Helmerbach.

Hier kann in Ruhe dem schönsten Sport der Welt nachgegangen werden.

Reiter, Reiterinnen, Ponys und Pferde können sich hier noch wohlfühlen.

- Der Springplatz

- Die Reithalle

- Das Reiterstübchen

- Die Stallgasse

- Dressurplatz/Paddock/ Weide

- Der kleine Dressurplatz

 

Der Springplatz 

Hier möchten wir nun kurz unsere Reitanlage vorstellen. Als erstes der Springplatz, der von allen Seiten bestens einzusehen ist. Hier ist es nicht nur bei unseren Turnieren zu spannenden Wettkämpfen gekommen.

 

Die Reithalle

Die Reithalle ist vom Aufenthaltsraum aus bestens zu überblicken. Mehr Tuchfühlung bekommt man direkt hinter der Bande.

 

Der Dressurplatz/ Paddock und Wiesen 

 

Kleiner Dressurplatz/ Paddock 

Die Stallgasse 

Abhängig von der jeweiligen Größe der Box können wir bis zu 16 Pferde aufnehmen. Möglich sind Boxen in der Größe ca.10 qm² & ca. 14,5 qm Innen- und Fensterseite. Die recht helle Stallgasse verfügt über taghelle LED Röhren für die dunkle Jahreszeit. 

 

An der Bar des Aufenthaltsraums wurde schon so mancher Sieg der Bösenseller Reiter gefeiert und manches Bierchen gestemmt.

Das Reiterstübchen 

 

© 2019 Verantwortlich für die Erstellung und Pflege dieser Website: Dipl.-oec.-troph.(Fh) Thomas Uhr